Optimale Arbeitsbedingungen bieten und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen: Mit unseren neuen Büroräumen schaffen wir genau das. Um unserem stetig wachsenden Team den nötigen Platz zur Verfügung stellen zu können, haben wir eine weitere Etage angemietet, die aktuell renoviert und modernisiert wird. Neben Funktionalität und dem Wohlbefinden unserer Mitarbeiter, steht dabei das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
Der Klimawandel muss begrenzt werden, um unseren Planeten als einen lebenswerten Ort zu erhalten. Ein Ansatzpunkt dazu bezieht sich auf die Nutzung von Gebäuden und die Art und Weise, wie sie errichtet werden. So belegt eine aktuelle Studie des Analystenhauses Prognos, dass der Bau und der Betrieb von Gebäuden in Deutschland rund 40 Prozent der Treibhausgas-Emissionen verursacht. Das Bewusstsein für diese Herausforderung beim Klimaschutz in der Bevölkerung ist hoch und auch die Notwendigkeit zum Handeln ist erkannt: Laut Forsa-Umfrage messen 86 Prozent der Befragten der Beachtung des Umweltschutzes durch die Verwendung nachweislich ökologischer Baustoffe eine hohe Bedeutung zu.
Klimagerechte Renovierungen sind gefragt
Was also tun? Bei Neubauten sollten Umweltaspekte selbstverständlich bedacht werden. Noch nachhaltiger ist es aber, Bestand zu modernisieren. „Wir müssen nicht nur klimagerecht bauen, sondern vor allem auch klimagerecht sanieren“, fordert Wolfram Hatz, Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) im Handelsblatt. Ganz klar: Die vorhandenen Ressourcen zu nutzen, um damit bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist ein Mindset, das auch uns auszeichnet.
Ökologisches Renovieren wird also künftig immer wichtiger werden. Mit dem Ausbau unserer Bürofläche gehen wir voran und kommen der Forderung nach einer nachhaltigen Erneuerung nach. Dazu werden verschiedene smarte Komponenten verbaut und möglichst umweltschonende Produkte eingesetzt. Ziel ist es, dem Modelyzr-Team ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Denn eine angenehme Atmosphäre trägt entscheidend zum Wohlbefinden und damit zu besseren Ergebnissen bei.
Dieses Umfeld entsteht durch eine Planung und ein Raumkonzept, das die Bedürfnisse der Beschäftigten im Fokus hat. Zum Beispiel, indem es sowohl Rückzugsorte für konzentrierte Einzelarbeit als auch offene Räume für eine inspirierte Zusammenarbeit bietet. Ebenso gehört heutzutage aber auch eine umweltschonende Bauweise zum Anspruch moderner Unternehmen. Entsprechend wichtig ist unserem Team der Nachhaltigkeitsgedanke.
Effizienz bei Klimatisierung und Beleuchtung
Dieser schlägt sich etwa in der Klimatisierung des neuen Büros nieder: Viel Energie geht in konventionellen Büros durch das gleichzeitige Lüften und Heizen verloren. Im neuen Modelyzr-Office wird die Heizung automatisch heruntergeregelt, sobald ein Fenster geöffnet wird. Das sorgt für einen deutlichen Effizienzgewinn beim Heizen. Auf den Einbau einer energieintensiven Klimaanlage konnte dagegen verzichtet werden. Das wird unter anderem durch die Verwendung von Holz als Baustoff statt Metall oder Kunststoff möglich. Es ergibt sich also, trotz geringerem Energieeinsatz und ohne Nutzung schädlicher Kühlmittel für die Klimaanlage, eine gleichbleibend angenehme Temperatur.
Ein anderes Beispiel ist die smarte Lichtsteuerung, die dafür sorgt, dass Lampen nur dann eingeschaltet werden, wenn sich auch jemand im Raum befindet. Umgekehrt erlöschen sie, wenn niemand da ist und somit keine Beleuchtung benötigt wird. Auch auf diese Weise sparen wir viel Energie ein. Natürlich gibt es weiterhin die Möglichkeit, die Lichtverhältnisse den eigenen Anforderungen anzupassen. Eine kleine Besonderheit ist, dass hierfür kein Lichtschalter betätigt werden muss. Denn jeder Mitarbeiter kann künftig auch über den Webbrowser an seinem Platz das Licht an-, ausschalten oder dimmen.
Neue Büros nehmen Formen an – die Vorfreude steigt
Mittlerweile sind die Renovierungsarbeiten bereits große Schritte vorangekommen. Nicht mehr lange und das Modelyzr-Team kann das frisch modernisierte Büro beziehen. So langsam aber sicher steigt deshalb auch die Vorfreude und Spannung unter unseren Beschäftigten. Schließlich wartet ein Arbeitsplatz, der die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt, mit modernster Technik ausgerüstet ist und dabei auch noch wichtige Aspekte des Klimaschutzes berücksichtigt. Im April wird es voraussichtlich so weit sein.