Technologisches Rüstzeug auf Höhe der Zeit – BMWi unterstützt Modelyzr mit „Digital Jetzt“-Förderung

Zuverlässiger Schutz gegen Cybercrime, passgenaue Softwaretools für eine optimale interne wie externe Kommunikation und noch viel mehr: Die Modelyzr GmbH treibt die eigene Digitalisierung voran. Dafür haben wir uns für die „Digital Jetzt“-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) beworben – und hatten damit dank eines überzeugenden Konzepts und einer gewissen Portion Ausdauer Erfolg.

Mit dem MODELYZR geben wir unseren Kunden ein modernes, digitales und zukunftssicheres Werkzeug an die Hand, das für einen Paradigmenwechsel im Marketing und Sales sorgt und so hilft, den Unternehmenserfolg zu steigern. Doch natürlich ist es auch Ziel der Modelyzr GmbH, eigenes Wachstum zu schaffen und die Nachfrage nach unserer Data Analytics Engine zu erhöhen. Um dies zu gewährleisten, haben wir eine umfassende Digitalisierungsstrategie entwickelt und mit dieser auch das BMWi überzeugt, sodass wir uns nun über eine staatliche Förderung freuen dürfen. 

Zukunftsgerichtet gleich digital

Wir möchten unseren Anwendern und potenziellen Neukunden die bestmögliche Betreuung bieten. Dafür müssen unsere Mitarbeiter entsprechend gerüstet sein – eine optimale Ausstattung unserer Arbeitsplätze ist also Pflicht. Als modernes Softwareunternehmen wissen wir, dass „zukunftsgerichtet“ gleich „digital“ ist. Deshalb entwickeln wir digitale Prozesse und haben dafür gleich ein ganzes Paket an Einzelinvestitionen geschnürt. Diese unterteilen sich in Maßnahmen, die einerseits marktseitig zum Tragen kommen und andererseits allgemein unter Digital Processes zusammenzufassen sind:

Market-Side:

  • Digital Selling
  • Digital Lead Nurturing
  • Digital Marketing

Digital Processes:

  • Digital Project Management
  • Digital Skill Management
  • Digital Asset Management & Security
  • Enablement & Education of Digital Development Skills
Initiierte die Förderung für Modelyzr: Björn Fleischmann

Damit Unternehmen die wirtschaftlichen Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen können, hat das BMWi das Förderprogramm „Digital Jetzt“ ins Leben gerufen. Den Anstoß dazu, sich um Gelder aus dem Fördertopf zu bewerben, gab Modelyzr-CIO Björn Fleischmann. „Die Auswahl der Antragsberechtigten erfolgt turnusmäßig in regelmäßigen Abständen per Losverfahren. Es galt also, dranzubleiben und sich jeweils zum richtigen Zeitpunkt zu bewerben. Nach einigen Versuchen hat es schließlich funktioniert, sodass wir unsere Bewerbung einreichen konnten. Dafür musste ein schlüssiges Digitalisierungskonzept entwickelt werden, in dem die geplanten Investitionen konkret benannt wurden. Es galt, den Bedarf an digitalen Technologien darzulegen und die grundlegende Verbesserung im Sinne der Förderziele von „Digital Jetzt“ nachzuweisen, die durch ihre Einführung erreicht wird. Unser Konzept hat überzeugt und wurde als förderungswert befunden“, freut er sich über die Zusage.

Mitarbeiter und Kunden profitieren von verbesserter technologischer Ausstattung

Mithilfe von „Digital Jetzt“ führen wir zahlreiche technologische Neuerungen ein, um unsere digitale Infrastruktur weiter zu professionalisieren und skalierbar zu machen. Ein konkretes Beispiel ist unser State-of-the-Art-Konferenzraum, der eine optimale Bildqualität, bestmöglichen Sound sowie Interaktionsmöglichkeiten bietet. Hiervon profitieren sowohl unsere Bestandskunden als auch das Modelyzr-Team selbst: Statt sich mit kleinen oder größeren technischen Problemen herumzuschlagen, können sich beide Seiten auf ein Meeting konzentrieren, das einem persönlichen Treffen in nichts nachsteht.

Um das Projektmanagement und den Kundensupport weiter zu verbessern, werden Einzelprozesse, die bisher mit verschiedenen Tools umgesetzt wurden, nun auf einer zentralen, digitalen Plattform zusammengeführt. So greifen die Rädchen unserer einzelnen Abteilungen noch reibungsloser ineinander. Die Lösung JIRA vom Hersteller Atlassian ist der Industriestandard und wird von den größten und innovativsten Firmen der Welt verwendet. Durch die Einführung einer neuen Telefonanlage heben wir außerdem die Kommunikation untereinander sowie mit Kunden, Leads oder Partnern auf ein neues Level. Hinzu kommen eine digitale Zeiterfassung, Schulungen für das Modelyzr-Team sowie Neuerungen an unserer Website. Mit Blick auf die IT-Sicherheit gehen wir ebenfalls in großen Schritten nach vorn. So wird künftig eine neue Firewall eingerichtet und ein weiterer Backup-Server zur Unterstützung der Ausfallsicherheit angeschafft. „Die geplanten Anschaffungen sind das Modernste, was auf dem Markt verfügbar ist. Das lässt mich ruhig schlafen“, betont Björn.  

Der Modelyzr-Anspruch

Nicht erst mit der Bewilligung unseres Förderantrags ist die Digitalisierung der Modelyzr GmbH in unseren Fokus gerückt. Vielmehr ist es unser grundsätzlicher Anspruch, allen Beschäftigten das bestmögliche Arbeitsumfeld zu bieten. Das schlägt sich in individuellen Weiterbildungsangeboten genauso nieder, wie in einer zeitgemäßen und wettbewerbsfähigen IT-Infrastruktur. Die nun zugesagte Unterstützung durch „Digital Jetzt“ bestärkt uns darin, an unserer Digitalisierungsstrategie festzuhalten und sie konsequent umzusetzen.

17.02.2022