Gute Nachrichten zum Jahresbeginn: Die Modelyzr GmbH erhält frisches Kapital, um in den kommenden Monaten richtig durchstarten zu können. In einer erfolgreichen Finanzierungsrunde konnten wir eine deutlich siebenstellige Summe einsammeln, die nun dazu eingesetzt wird, das Unternehmenswachstum weiter zu steigern. Im Kurz-Interview klärt unser Gründer und Geschäftsführer Nils Niehörster über die Hintergründe und die Pläne für die Zukunft auf.
Frage: Nils, seit der Unternehmensgründung haben wir wichtige Kunden wie die SAP SE gewonnen und unserem Produkt, dem MODELYZR, viele Innovationen hinzugefügt. Nun richtet sich der Blick in die Zukunft. In welchem Entwicklungsstadium befindet sich die Modelyzr GmbH aktuell?
Nils Niehörster: In den letzten Jahren haben wir unser KI-Marktmodell MODELYZR zur Reife gebracht. Mit den zahlreichen Neuerungen und Weiterentwicklungen bieten wir heute eine fertige und ausgereifte KI-Lösung in der SAP-Cloud, die ihresgleichen sucht.
Nun ist es an der Zeit, unser Unternehmen weiterzuentwickeln und unser Geschäftsmodell zu skalieren. Die kommenden Monate werden hochspannend und davon geprägt sein, unser Wachstum weiter anzukurbeln.
Frage: Welche Bedeutung hat vor diesem Hintergrund das aktuelle Investment in die Modelyzr GmbH und welche Pläne können damit in die Tat umgesetzt werden?
Nils Niehörster: Für uns als Startup sind Finanzierungsrunden von großer Bedeutung, wenn es darum geht, unser Produkt weiter nach vorn zu bringen und flächendeckend zu etablieren. Die Investment-Runde ist also ein ganz entscheidender Schritt auf unserem Weg.
Mit den Mitteln, die uns aus der Finanzierungsrunde zur Verfügung stehen, werden wir das Recruitment mehrerer Spitzenkräfte vorantreiben, um mit deren Hilfe unser Wachstum weiter anzukurbeln. In den kommenden drei Geschäftsjahren planen wir jeweils mit einem deutlichen Umsatzwachstum. Darüber hinaus besitzen wir nun die Ressourcen, um unseren Footprint im SAP Ökosystem, in dem wir den Status als SAP PartnerEdge-Build besitzen, noch einmal deutlich zu vergrößern. Der MODELYZR selbst ist ja bereits sowohl im SAP Store als auch in der SAP Industry Cloud gelistet.
Frage: Die Bereitschaft in Start-ups zu investieren ist 2023 stark gesunken. Insgesamt ist die Investitionssumme gegenüber dem Vorjahr um fast 40 Prozent eingebrochen. Wie ist es gelungen, auf diesem angespannten Finanzierungsmarkt Geldgeber für die Modelyzr GmbH zu begeistern?
Nils Niehörster: Es ist richtig, dass das Geld bei den Investoren „nicht mehr so locker sitzt“, um es salopp auszudrücken. In unseren wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wird eher zweimal überlegt, bevor ein Deal vonstattengeht.
Es hat sich gezeigt, dass kaum noch jemand das Wagnis eingehen möchte, in ein Geschäftsmodell zu investieren, das nicht vollständig überzeugt. Und um zu überzeugen, braucht es Skalierbarkeit und vor allem natürlich Profitabilität. Beides können wir bieten.
Dass es uns gelungen ist, neben unseren Kundinnen und Kunden sowie Partnern auch Investoren für den MODELYZR zu gewinnen, ist also ein echter Erfolg und für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Nun blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und gehen die nächsten Aufgaben mit viel Enthusiasmus und neuem Elan an.