Welche Kunden machen ein Unternehmen erfolgreich, warum bringen manche mehr Umsatz als andere? Wer bei der Bestandskundenentwicklung stets weiß, welche Kunden das größte Wachstumspotenzial besitzen und was die Next Best Offer (NBO) für sie ist, ist gegenüber Wettbewerbern klar im Vorteil. Wir erläutern, wie Sie mithilfe eines ganzheitlichen KI-Marktmodells den Bestandskunden-Vertrieb datengestützt, zielgerichtet und ohne Streuverluste steuern.
In der heutigen Geschäftswelt ist Kundenbindung ein Eckpfeiler für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Bestandskunden stellen nicht nur den Großteil des Umsatzes, sondern bergen auch ein enormes Potenzial für weiteres Wachstum. Die gezielte Entwicklung dieses Potenzials erfordert jedoch mehr als herkömmliche Ansätze. Hier kommt die Kraft moderner KI-Marktmodelle ins Spiel, die nicht nur Erfolgsmuster erkennen, sondern auch präzise Einblicke in individuelle Kundenbedürfnisse ermöglichen.
Erfolgsmuster für die Bestandskundenentwicklung reproduzieren
Die Information, welche Wege zum Erfolg führen, ist in vielen Unternehmen bereits vorhanden. Das Problem: Sie ist versteckt in der Masse an Daten, die bei jeder Interaktion mit Kunden anfallen und gesammelt werden. Erfolgsmuster im eigenen Datenbestand zu finden, um diese bei anderen Kunden zu reproduzieren, ist also eine größere Herausforderung, als auf den ersten Blick angenommen werden könnte. Doch müssen zusätzlich auch noch die Kunden identifiziert werden, die die größte Ähnlichkeit zum zuvor betrachteten Erfolgsbeispiel aufweisen und zudem das entsprechende Abschlusspotenzial besitzen.
Mithilfe des MODELYZRs lassen sich sowohl Erfolgsmuster, als auch dazu passende Zielkunden einfach und schnell recherchieren. Das cloudbasierte KI-Marktmodell durchsucht Datenmengen jeglichen Umfangs und findet zuverlässig die gesuchten Antworten. Mithilfe unserer Lösung können Vertriebserfolge also gewinnbringend auf andere Bestandskunden übertragen werden.
Auf Knopfdruck: Wachstumspotenziale im Bestandskundensegment
Bei welchem Kunden kann das größte Wachstumspotenzial gehoben werden? Wo versprechen Cross- und Upselling-Maßnahmen die besten Erfolgsaussichten? Der MODELYZR macht Wachstumspotenziale im Bestandskundensegment auf Knopfdruck transparent. Mithilfe aller verfügbaren Markt- und Kundendaten und veredelt durch schlanke Machine-Learning-Verfahren entsteht eine Single Source of Truth, auf die jederzeit zurückgegriffen werden kann.
Dabei werden zunächst die Unternehmen aus dem „Datenmeer“ gefischt, die sich ähneln. Anschließend wird betrachtet, welche Produkte die betreffenden Unternehmen bisher eingekauft haben und in welcher Reihenfolge dies geschehen ist. Aus diesem Wissen kann abgeleitet werden, welches mit großer Wahrscheinlichkeit das passendste Angebot für vergleichbare Bestandskunden sein wird. Die Vertriebsstrategie kann dahingehend optimiert und bisher ungenutzte Potenziale ausgeschöpft werden.
Bestandskunden entwickeln: Was ist die Next Best Offer?
Kunde X nutzt bisher die Produkte A, B und F. Das letzte Angebot, das Kunde Y erhalten hat, war für das Produkt E. Diese und viele weitere Details einer Kundenbeziehung müssen Account Owner stets im Blick haben. Häufig ist das aber leichter gesagt als getan. Und erst recht fällt es schwer, bei global agierenden Playern mit weit verzweigten Unternehmensstrukturen immer den Überblick zu behalten.
Unser KI-Marktmodell MODELYZR vereint Daten aus internen Quellen wie CRM oder ERP mit zusätzlich angeschlossenen externen Quellen. Durch die Analyse der globalen Kundenstruktur und des Einkaufsstatus wird erkennbar, was die Next Best Offer für eine bestimmte Company ist.
Wachstum im Bestandskundensegment dank KI-Marktmodell
Die Bestandskundenentwicklung kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz zielsicher und effizient optimiert werden und zuvor verborgene Wachstumspotenziale können gehoben werden. Die Technologie ermöglicht die Verknüpfung und Analyse aller verfügbaren Informationen, schafft somit Transparenz und lässt Predictive-Ansätze wie NBO Realität werden.